Meine Sheltiehündin, wird kommenden Freitag 7 Jahre, eine Herzinsuffizienz ist bei ihr festgestellt worden im Februar diesen Jahres. Behandelt wird sie mit Lanitop 0,1 mg. Von den Tabletten bekommt sie abends 1/2. Was mich beunruhigt ist, dass sie gestern Abend mehrfach nach dem Fressen und der Gabe der Tablette gebrochen hat und auch in dieser Nacht. Bedeutet das für mich jetzt, dass ich meinen Hund gehen lassen muss. Kann dass Erbrechen mit dem Medikament zusammenhängen? Ich möchte meinen Hund noch nicht gehen lassen müssen und, das ist meine größte Angst.
-
-
Zunächst einmal tut es mir wirklich leid, das mit Ihrem Hund zu hören. Es ist immer schwer zu hören ...
Eine der aufgeführten Nebenwirkungen von Lanitop (generischer Name: Digoxin) kann Erbrechen bei Hunden sein. Aber Sie haben erwähnt, dass sie Lanitop seit Februar eingenommen hat. Hatte sie vorher auch schon Erbrechen?
Wenn das Erbrechen plötzlich aufgetreten ist und besonders nach dem Fressen häufiger auftritt, empfehle ich Ihnen dringend, einen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Hier habe ich einige zusätzliche Informationen über Digoxin eingefügt, die für Sie nützlich sein könnten:
QuoteWas ist Digoxin?
Digoxin (Markenname: Lanoxin®, Lanoxicaps®, Toloxin®, Digitek®, Digox®) ist ein Herzglykosid, das zur Behandlung bestimmter abnormaler Herzrhythmen und bestimmter Arten von kongestiver Herzinsuffizienz eingesetzt wird.
Es wird bei Katzen, Hunden, Frettchen und Pferden zur Behandlung verschiedener Herzkrankheiten 'off label' oder 'extra label' eingesetzt. Viele Medikamente werden in der Tiermedizin häufig als Off-Label-Präparate verschrieben. In diesen Fällen sollten Sie den Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen Ihres Tierarztes genau folgen, da diese sich erheblich von denen auf dem Etikett unterscheiden können.
Wie wird Digoxin verabreicht?
Digoxin wird in Form von Tabletten oder Flüssigkeit mit oder ohne Nahrung verabreicht. Im Krankenhaus kann es auch per Injektion verabreicht werden. Wenn sich Ihr Haustier nach der Verabreichung des Medikaments auf nüchternen Magen erbricht, geben Sie die nächsten Dosen mit Futter oder einem Leckerli. Messen Sie Flüssigkeitsdosen SEHR sorgfältig ab; dieses Medikament kann sehr leicht überdosiert werden.
Die Wirkung dieses Medikaments tritt schnell ein, in etwa 1 bis 2 Stunden, und eine Verbesserung der klinischen Anzeichen sollte folgen.
Was ist, wenn ich die Verabreichung des Medikaments an mein Haustier vergessen habe?
Wenn Sie die Verabreichung einer Dosis vergessen haben, geben Sie sie, wenn Sie sich daran erinnern, aber wenn es kurz vor der nächsten Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und geben Sie sie zum nächsten geplanten Zeitpunkt und kehren Sie zum regulären Dosierungsplan zurück. Geben Sie Ihrem Haustier niemals zwei Dosen auf einmal oder eine zusätzliche Dosis.
Gibt es mögliche Nebenwirkungen?
Zu den Nebenwirkungen gehören Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit oder Verhaltensänderungen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören Kollaps, starke Müdigkeit oder Muskelschwäche.
Dieses moderat wirkende Medikament sollte innerhalb weniger Tage aufhören zu arbeiten, obwohl die Wirkung bei Haustieren mit Leber- oder Nierenerkrankungen länger dauern kann.
Gibt es irgendwelche Risikofaktoren für dieses Medikament?
Digoxin sollte nicht bei Haustieren angewendet werden, die allergisch darauf reagieren oder die bereits zu viel davon im Blut haben. Es sollte nicht bei Haustieren mit bestimmten Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern oder bei Katzen mit hypertropher Kardiomyopathie verwendet werden. Bei der Verschreibung von Digoxin für Haustiere mit Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Subaortenstenose ist äußerste Vorsicht geboten. Digoxin sollte bei Haustieren mit Lungenerkrankungen, schlechter Sauerstoffversorgung, Elektrolytstörungen, schweren Schilddrüsenerkrankungen oder bestimmten Herzerkrankungen (z.B. akuter Herzinfarkt, häufige vorzeitige Kammerkontraktionen, chronische konstriktive Perikarditis, erhöhte Empfindlichkeit des Karotissinus oder hochgradiger AV-Block) mit Vorsicht angewendet werden. Digoxin sollte bei schwangeren oder stillenden Tieren mit Vorsicht angewendet werden.
Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die ich beachten sollte?
Die folgenden Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn sie zusammen mit Digoxin verabreicht werden: Alprazolam, Aminosalicylsäure, Amiodaron, Albuterol, Aluminiumhydroxid, Antazida, Anticholinergika, Azithromycin, Betablocker, Calcium, Calciumkanalblocker, Carvedilol, Chloramphenicol, Cholestyramin, Cimetidin, Clarithromycin, Coleus, Cyclosporin, Diazepam, Diltiazem, Enalapril, Erythromycin, Fluoxetin, Furosemid, Gentamicin, Weißdorn, Ketoconazol/Itraconazol, Metoclopramid, Minocyclin, Neomycin, NSAIDs, Omeprazol, Oxytetracyclin, Penicillamin, Phenobarbital, Phenytoin, kaliumbeeinflussende Medikamente, Chinidin, Reserpin, Spironolacton, St. Johanniskraut, Succinylcholin, Sucralfat, Sulfasalazin, Telmisartan, Tetracyclin, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenpräparate, Trazodon, Trimethoprim oder Verapamil.
Informieren Sie Ihren Tierarzt unbedingt über alle Medikamente (einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Therapien), die Ihr Haustier einnimmt.
Müssen bei der Einnahme dieses Medikaments irgendwelche Kontrollen durchgeführt werden?
Die Digoxin-Serumspiegel werden überwacht, insbesondere zu Beginn der Therapie. Appetit, Körpergewicht, Elektrolyte, Nierenfunktion und Elektrokardiogramme des Herzens sollten während der Therapie überwacht werden. Ihr Tierarzt wird Ihr Haustier überwachen, um sicher zu sein, dass das Medikament funktioniert.
Wie soll ich Digoxin aufbewahren?
Lagern Sie dieses Medikament bei einer Raumtemperatur zwischen 15°C und 30°C (59°F und 86°F) und schützen Sie es vor Licht.
Was soll ich im Fall eines Notfalls tun?
Wenn Sie eine Überdosierung oder eine unerwünschte Reaktion auf das Medikament vermuten, rufen Sie sofort Ihre Tierarztpraxis an. Wenn diese nicht erreichbar ist, folgen Sie deren Anweisungen, um eine Notfalleinrichtung zu kontaktieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!