Infekt der oberen Atemwege bei 8jährigem Kater

  • Hallo.

    Im März ist der Halbbruder meines 8jährigen Katers Casimir leider verstorben. Die beiden waren ein eingeschworenes Team.Wir haben beide sehr gelitten. Nachdem Casi nach 4 Monaten nur noch lustlos "rumsaß" und nichtmal mehr im Garten rumgelaufen ist, habe ich mich entschlossen, nochmal eine Jungkatze zu holen, damit er nicht so einsam ist. Also zog Ende Juli Balu ein 4 Monate alter BKH Kater bei uns ein. Wir haben die beiden erst nach 24h an einander schnuppern lassen, Fauchen und Maulen von Casimir Seite - verständlich.... Nach gut 1 Woche hatten sich die beiden "arrangiert" dachte ich. Sie haben nachts sogar auf dem Fensterbrett zwar jeder im extra Körbchen, aber ja doch nebeneinander am offenen Fenster geschlafen. Dann fing Balu an, blutigen Kot abzusetzen. Tierarzt meinte Stress, Hitze wären die Auslöser.

    Das haben wir in den Griff bekommen. Seit letzten Freitag ist Casimir heiser. Ich war am Abend noch beim Tierarzt, weil er auch Schluckbeschwerden hatte und nach dem Schlafen immer kurz gewürzt hat. Tierarzt meinte, er hätte einen Infekt und gab Entzündungshemmer, Vitaminspritze und für zu Hause schmerztropfen .Sonntag vormittag wurde es schlimmer. Ich war wieder beim Tierarzt. Casi hatte Fieber 39,4. Jetzt gab's Antibiotika und Kortison, pulver zum Schleimlösen und Riopan für die Magenschleimhaut. Casi hat in den letzten Wochen vermehrt viel Gras gefressen. Er bekommt aber auch Bezo-pet Paste wegen der Haarballen. Heute waren wir zur Nachkontrolle, Fieber ist runter (hatte ich auch selber 3 x am Tag gemessen). Das dauernde Schlucken und Würgen war auch besser. Es gab nochmal Antibiotika und Cortison als Spritze. Und auch Antibiotika für zu Hause, schmerztropfen, Bisolvol und Riopan soll ich weitergeben. Zu Hause angekommen, hat Casi gekotzt, waren Haarballen drin. Jetzt schluckt er wieder dauernd. Und Balu hatte heute morgen wieder Blut im Kot, also quasi die letzte Kotwurst hat frisches Blut dran, heute nachmittag war der Kot wieder weich, Blut konnte ich nicht feststellen, wegen der Katzenstreu. Ich hab gelesen, dass für den Infekt der oberen Atemwege auch Stress der Auslöser sein kann. Stress haben wir alle 3. Balu will immer mit casi spielen, casi ist genervt und faucht und will raus. Wenn ich mit Balu raus gehe, wegen an draußen gewöhnen, kommt Casi dazu, wohlgemerkt ohne dass ich ihn rufe, und passt irgendwie ein bißchen auf, wo der kleine hinflitzt. Ich habe jetzt noch Feliway Verdampfer bestellt. Was kann ich noch tun, im es beiden Recht zu machen und den Stress zu mindern. ?

  • Es tut mir leid zu hören, dass Ihre Katzen in letzter Zeit so viele gesundheitliche Probleme hatten und dass Sie alle gestresst sind. Es ist verständlich, dass der Verlust des Halbbruders von Casimir für ihn und für Sie schwer war und dass die Einführung von Balu zu weiterem Stress für ihn geführt hat.

    Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um den Stress für Ihre Katzen zu minimieren:

    1. Schaffen Sie einen sicheren und geschützten Raum für Casimir, in dem er sich zurückziehen und entspannen kann, ohne dass Balu ihn stört. Stellen Sie ihm ein eigenes Katzenklo und Futterplatz zur Verfügung.
    2. Fördern Sie das Spielen und die Interaktion zwischen den beiden Katzen auf eine positive Weise, indem Sie ihnen Spielsachen und Aktivitäten anbieten, die für beide interessant sind. Verwenden Sie beispielsweise interaktive Spielzeuge, die für beide Katzen geeignet sind und die sie zusammen spielen können.
    3. Geben Sie beiden Katzen genügend Aufmerksamkeit und Liebe, um sicherzustellen, dass keine Eifersucht oder Konkurrenz aufkommt. Verbringen Sie Zeit mit jedem Tier alleine und spielen Sie mit ihm.
    4. Verwenden Sie Pheromonprodukte wie den von Ihnen bestellten Feliway Verdampfer. Diese können dazu beitragen, den Stress bei Katzen zu reduzieren und eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen.
    5. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über weitere Möglichkeiten zur Stressreduzierung, wie z.B. Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.

    Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass beide Katzen gesundheitlich versorgt sind und eine geeignete Ernährung erhalten. Besprechen Sie die Blutungen im Kot von Balu mit Ihrem Tierarzt, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme vorliegen.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, den Stress für Ihre Katzen zu reduzieren und eine glückliche und gesunde Umgebung für sie zu schaffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!