Bleivergiftung bei Hunden

  • Hallo, mein Hund ist ein Bardino- Mix und hat seid einigen Wochen im Wechsel Probleme mit Durchfall wässrig und erbrechen mit extrem sabbern. Es wurde jetzt beim notdienst ein Geschoss zwischen 3. und 4. Rippe gesehen. Vermutlich von einem Luftgewehr. Wir haben unseren Hund seid 5 Jahren, und haben ihn mit 1,5 Jahren vom Tierschutzverein bekommen. Es muss also schon seit Jahren im Körper sein.

    Heute habe ich von einer Bekannten erfahren, dasses es sich auch um eine bleivergiftung handeln könnte. Ihre Katze hatte auch ein Geschoss im Körper und ist trotz Entfernung nach 2 Jahren mit den gleichen Symptomen wie mein Hund eingeschläfert worden. Wer kann mir helfen oderxeinen Rat geben?? Meinem Hund geht es sehr schlecht.

  • Hallo...

    Zunächst tut es mir wirklich leid, das zu hören. Leider sind viele Menschen einfach nur krank, und wenn ich solche Vorfälle sehe, wird mir ganz schlecht.


    Offensichtlich ist es aufgrund seines Zustandes notwendig, dass er für einige Zeit unter professioneller Aufsicht steht. Ich würde einen Bluttest auf Schwermetalle einschließlich Blei empfehlen.


    Wenn es sich um eine Bleivergiftung handelt, ist es wirklich gut, dass wir die Ursache des Problems (die Kugel) gefunden haben, aber jetzt braucht er wahrscheinlich eine Entgiftungstherapie. Einen solchen Fall habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise werden Bleivergiftungen bei Hunden entweder durch das Fressen von mit Blei verunreinigtem Futter oder durch das Einatmen von Dämpfen aus verunreinigten Materialien (wie die Dämpfe von Malersubstanzen) verursacht.


    Nach der Entgiftungstherapie erholen sich die Hunde in der Regel und die Prognose ist positiv, aber es hängt auch davon ab, wie lange er schon betroffen ist. Es gibt auch einige Medikamente, die helfen können, die Bleibelastung des Körpers zu senken, insbesondere in Fällen, in denen die Bleikonzentration im Blut sehr hoch ist. Andere Symptome werden entsprechend behandelt.


    Ich würde Ihnen dringend empfehlen, dies mit Ihrem Tierarzt zu besprechen, da es sich um einen speziellen Fall handelt.


    Ich drücke ihm die Daumen und hoffe sehr, dass er sich bald erholt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!