Ausbuchtung unter dem Anus meines Hundes, wo sich Kot sammelt, was soll ich tun?

• Mein Malteserhund hat im Dickdarm vor dem Anus eine Ausbuchtung in dem sich Kot sammelt. Von außen ist eine

harte Beule neben dem Anus zu ertasten. Was soll ich machen?

• Die Ausbuchtung im Dickdarm und die harte Beule neben dem Anus können auf eine Perinealhernie hindeuten, eine Erkrankung, bei der Baucheingeweide durch die Körperwand im Bereich des Damms vortreten. Betroffene Hunde zeigen oft starken Kotdrang, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Kotabsatz.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hund von einem Tierarzt untersuchen lassen, um die genaue Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Bei einer Perinealhernie ist die Behandlung in der Regel operativ. Die Operationstechnik umfasst das Vernähen der betroffenen Muskeln und gegebenenfalls die Verwendung von Netzen oder körpereigenen Materialien zur Defektdeckung.

Nach der Operation sollte der Kot durch abführende Mittel weich gehalten werden, und eine rohfaserreiche Feuchtnahrung ist empfehlenswert. Die gleichzeitige Kastration kann das Risiko eines erneuten Bruchs verringern.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!