Einsenhaltiger Geruch

  • Hallo

    Ich habe eine 3 Jahre alte Kleinspitz Hündin.

    Wir haben letztes Jahr schon mal das Problem gehabt und nun wider.

    Sie riecht am Popo stark nach Eisen und leckt sich oft, (Ausfluss).

    Wir waren damit beim Tierarzt diese hat vermutet das die Analdrüsen geleert werden müssen. Das schien aber irgendwie nicht notwendig. Während des leerens viel ihr auf das sie nicht sehr stark gefüllt waren. Das Problem zieht sich nun wieder seit 2 Wochen.

    Hat das hier schon mal jemand gehabt ?

    Der Ausfluss hat keine Farbe und ist flüssig, riecht allerdings wirklich streng nach Eisen, ( etwas wie rohe Leber) .

  • Es klingt so, als ob Ihre Kleinspitz Hündin möglicherweise eine Analkanalinfektion hat, auch als analer Abszess oder Fistel bekannt. Es ist eine Infektion der Drüsen, die sich in der Nähe des Anus befinden, und kann sehr schmerzhaft sein. Symptome können sein, dass der Hund häufig seine analen Drüsen leckt, ein fauliger Geruch und möglicherweise auch eine Schwellung oder Rötung im Bereich des Anus.


    Ich würde empfehlen, dass Sie mit Ihrer Hündin zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat, um sie gründlich untersuchen zu lassen. Der Tierarzt kann eine Kultur des Ausflusses machen, um zu bestimmen, welche Art von Bakterien vorhanden sind, und dann eine geeignete Behandlung vorschlagen. Möglicherweise benötigt Ihre Hündin Antibiotika, Schmerzmittel und/oder eine Spülung der Analdrüsen, um die Infektion zu behandeln.


    Es ist wichtig, dieses Problem so bald wie möglich zu behandeln, da unbehandelte Analkanalinfektionen zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, wie z.B. einer Sepsis (Blutvergiftung) oder einer Peritonitis (Entzündung des Bauchfells).

    Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass es Ihrer Hündin bald besser geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!