Peripherer Nervenscheidentumor im rechten Hirnstamm

  • Hallo liebes Forum,

    Bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

    Bei meiner Malteserhündin wurde ein periphärer Nervenscheidentumor im rechten Hirnstamm diagnostiziert. Symptome sind unkontrollierter schwankender Gang. Die linke vordere und rechte hintere Pfote machen nicht mehr das was sie sollen. Sie läuft entlang der Wand oder stützt sich oftmals an Möbeln oder Wänden ab. Hin und wieder fällt sie um. Außerdem schläft sie sehr viel.


    Sie macht nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen. im Garten hat sie immer noch Freude rumzulaufen. Manchmal auch ohne irgendwelche Einschränkungen. Ihr Wille ist stark.


    Entschuldigt bitte den langen Text....lt. Klinik ist eine Heilung ausgeschlossen und ich muss mich mit dem Gedanken der Euthanasie befassen. Meine Süße ist 14,5 Jahre alt und ich weiß, dass ich sie nicht ewig halten kann. Aber an was mach ich es fest? Wann mussoder soll ich entscheiden? Ich bin grad total ratlos.


    Danke für eure Geduld den langen Text zu lesen und vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Ich weiß , dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann.

  • Guten Tag!


    zunächst einmal tut es mir wirklich leid, das zu hören. Hunde sind keine Haustiere, sie sind Familienmitglieder und ich weiß, wie schwer das ist.


    Ich werde Ihnen meine persönliche Meinung sagen, aber natürlich kann jeder Mensch eine andere Meinung haben. Ich hoffe, dass sie Ihnen helfen kann.


    Ich persönlich würde versuchen, sie so lange zu behalten, wie sie keine Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen zeigt. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass mein Hund nicht mehr laufen kann oder wirklich Schmerzen hat, würde ich ihn einschläfern lassen. Und in ihrem Gedenken würde ich einen anderen Hund aus dem Tierheim adoptieren.


    Aber ich muss sagen, dass das wirklich eine persönliche und sehr komplizierte Angelegenheit ist. Ich wünsche mir wirklich, dass sie keine Schmerzen und Probleme hat. Und ich bin mir sicher, dass sie mit Ihnen bisher ein tolles und glückliches Leben hatte :)



    Ich wünsche Ihnen das Beste.


    LG,

    Al

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!