Zu hoher Vitamin B12 Wert bei Hunden

  • Weil bei mir Vitamin B 12 Mangel festgestellt wurde, kam ich auf die Idee diesen Wert bei meiner 16 Jahre alten Coton-de-Tuléar-Hündin einmal bestimmen zu lassen.

    Der Test ergab einen Wert von 1574 pg/ml, Folsäure 14,2 ng/pl.

    Sie hat seit Jahren eine chronische Darmentzündung, die immer wieder aufflackert und dann mit Cortison behandelt wird.


    Leider finde ich im Internet keine Aussage was genau bei einer Hündin ein solche hoher B12 Wert bedeutet. Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Darmentzündung und dem hohen B12 bzw. inwiefern er schädlich ist für die Hündin.

    Für fachkundige Hinweise wäre ich dankbar!

  • Hallo und willkommen bei PetW.org...


    Dies ist wirklich ein interessanter Fall.


    Für die Details würde ich Ihnen empfehlen, sich an einen zertifizierten Tierarzt in Ihrer Nähe zu wenden. Ich versuche jedoch mein Bestes, um Ihnen mehr Informationen über Vit B12 bei Hunden zu geben.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Vit B12-Spiegel im Blut (Serum) von Hunden zu messen:

    • Cobalamin (bester Wert: 251 - 908 ng/L)
    • Folsäure (bester Wert: 7,7 - 24,4 µg/L)


    Bei Ihrem Hund ist der Cobalaminwert sehr hoch und Sie sollten die Dosis verringern. Vielleicht enthält das Futter, das Sie Ihrem Hund geben, einen hohen Anteil an B12?


    Wenn Ihr Hund zu viel Vit B12 zu sich nimmt, kann er Durchfall oder andere Magen-Darm-Probleme bekommen. In diesem Fall sollten Sie die Zufuhr von Vitamin B12 verringern.


    Vitamin B12 wird am effektivsten mit einer Mahlzeit aufgenommen, weshalb wir empfehlen, unser Vitamin-B12-Ergänzungsfuttermittel für Hunde mit dem Futter zu verabreichen.


    Es gibt zwei Arten von Vitamin-B12-Ergänzungen: orale und injizierbare. Orale Vitamin-B12-Präparate können dem Hundefutter beigefügt oder auf nüchternen Magen verabreicht werden. Injizierbares Vitamin B12 ist eine Flüssigkeit, die mit einer Mahlzeit oder einem anderen Futter vermischt werden muss. Sie können es verwenden, wenn Sie bei unseren Hunden einen Mangel aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung vermuten.



    LG,

    Al

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!