• Inkontinenz bei meinem Hund!

    Mein Tierarzt hat mir für meine Hündin Alprazolam verschrieben. Sie ist kastriert, verliert beim Liegen Urin (tröpfchenweise und manchmal ganze Seen)und leckt sich ständig. Sie ist mittlerweile fast 13 Jahre alt. Ist dieses Medikament wirklich hilfreich?? :?: :?:

  • Alprazolam ist ein Benzodiazepin-Medikament, das bei Hunden zur Behandlung von Angstzuständen und Stress eingesetzt wird. Es kann auch bei Harninkontinenz eingesetzt werden, da es den Muskeltonus der Blasenmuskulatur erhöht und somit die Kontrolle über die Blase verbessern kann.


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Alprazolam nicht die Ursache der Harninkontinenz behandelt. Es kann nur helfen, die Symptome zu kontrollieren. Wenn die Inkontinenz aufgrund eines zugrunde liegenden medizinischen Problems wie einer Blasenentzündung, eines Harnwegsverschlusses oder eines neurologischen Problems verursacht wird, sollte dieses Problem identifiziert und behandelt werden.


    Es ist auch wichtig zu beachten, dass Alprazolam bei Hunden eine sedative Wirkung haben kann, was zu einer verminderten Aktivität und einem verminderten Bewusstseinszustand führen kann. Dies kann dazu führen, dass Ihr Hund weniger aufmerksam und weniger aufgeregt ist, aber es kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig, dass Sie sich an die Dosierungsempfehlungen Ihres Tierarztes halten und die Verwendung von Alprazolam mit Ihrem Tierarzt besprechen.


    Zusammenfassend kann Alprazolam bei Harninkontinenz bei Hunden hilfreich sein, aber es sollte nicht als einzige Behandlungsoption betrachtet werden. Eine sorgfältige Untersuchung durch einen Tierarzt, um die Ursache der Inkontinenz zu bestimmen, ist notwendig, um sicherzustellen, dass Ihr Hund die richtige Behandlung erhält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!